wv ♥ Software – Lieblingstools unserer Developer Part 1

23.07.2018 / von Martin Mehl / in Blog, WV <3 Software

In diesem neuen Format wollen wir euch 1x im Monat mit Softwaretipps versorgen die uns am Herzen liegen. Den Anfang macht unser Full Stack Entwickler Christian der ein wahres Multitalent ist wenn es um Programmiersprachen geht.

Neben seinen beiden Steckenpferden GO und Javascript beherrscht er ebenso PHP, Java und Python sowie C & C++. In seiner Entwicklungsumgebung befinden sich viele Tools die er uneingeschränkt empfehlen würde, aber besonders hervorheben möchte er in diesem Post das Terminal/ZSH Configuration Framework oh-my-zsh. Mit über 200 Plugins und ~140 Themes bietet oh-my-zsh eine riesige Palette an Konfigurationsmöglichkeiten, die jeden Geschmack treffen dürften.

Besondere Highlights sind für Christian die Autocompletion-Funktion mit der man sich traumhaft durch sämtliche Terminalbefehle, Ordnerstrukturen und Flags navigieren kann. Ebenso hilfreich ist für ihn die nahtlose GIT-Integration die einem das aktuelle Repository, verfügbare Branches sowie Commitstand uvm. direkt im Terminal anzeigt.
Die History lässt ihn schnell und bequem durch vergangene Befehle navigieren und wird so zu einem unerlässlichen und täglich eingesetzten Werkzeug.

Weiter unten findet ihr den Link zu oh-my-zsh. Christian ist begeistert von der Leistungsfähigkeit des Tools und wir denken das auch ihr viel Freude damit haben werdet.

Zu guter letzt hier noch der Stack von Christians Tools, die er bei seiner täglichen Arbeit verwendet:

OS: Debian
Browser: Chrome
Postman Plugin
Terminal: ZSH
Editor: Atom
Minimap (inkl. Erweiterungen)
highlight-selected
Dependency Manager: Yarn

 an @robbyrussell der oh-my-zsh als Open Source Software zur Verfügung stellt:
https://github.com/robbyrussell/oh-my-zsh